Das Puppentheater des Heimat- und Geschichtsvereins Brehna e.V.

Von Bittenfeld nach Bitterfeld – nach Brehna. – Eine Anekdote

2021 wurde unser Mitglied, Anja Gehrmann, von einem ihrer Arbeitskollegen darauf angesprochen, ob sie in ihrem Kreis der Heimat- und Geschichtsforschenden jemanden kennt, der Interesse an einem Puppentheater hat. Ein selbstgebautes Puppentheater mit allerhand Equipment und Puppen.

Zunächst etwas zögerlich, aber dann mit vollem Tatendrang sagten wir zu. „Ja. Wir kennen jemanden, der das Puppentheater nehmen würde – WIR!“

Soweit, so gut. In Bittenfeld, ja richtig gelesen, BitteNfeld (Waiblingen bei Stuttgart). Dort stand das Puppentheater nun. Aber wie sollte es nach Brehna gelangen? Dank der freundlichen Unterstützung der Firma dbo GmbH aus Bitterfeld. (Dieses Mal wirklich mit „R“.) Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Manuel Görke der das möglich gemacht hat.

So fand es also knapp 500 Kilometer entfernt ein neues Zuhause – das neue Puppentheater des HGV.

Und nun? Was könnte man spielen? Was interessiert die Leute und vor allem die Kinder? Und lässt sich da nicht auch was mit Geschichte machen? Die Sagen rund um Brehna sollten es werden. (als Sagenbuch hier erhältlich). Die Idee war geboren, aber wer hat schon mal ein Puppentheaterstück geschrieben?

Wieder führten die Wege nach Stuttgart. Die Autorin Christa Gießler, die familiären Verbindungen nach Brehna hat und zufällig unsere Anja kennenlernte wurde kurzerhand zur Puppentheater-Autorin. Und weil man ja schließlich flexibel ist, hat gleich noch jemand einen neuen „Job“ bekommen. Nämlich unsere Katja, die 2022 kurzerhand Regisseurin für das erste Stück „Die Gans auf den goldenen Eiern“ geworden ist. Mit Unterstützung weiterer Mitglieder und Freunde wurden Bühnenbilder gemalt, Transportvorrichtungen gebaut, Licht und Ton installiert, Werbung gestalte und es konnten sogar Kinder der Grundschule „Pestalozzi“ aus Brehna gewonnen werden, um das Stück zu spielen. Und so spielten 2022 erstmals Kinder für Kinder ein Puppentheaterstück aus Brehna in Brehna.

2024 geht es übrigens weiter. Also seit gespannt.