Volkstümliche Spiele

Playstation, Spiele-Apps, Computerspiele. Damit beschäftigen sich heute viele Kinder und Jugendliche. Aber wie wurde vor einigen hundert Jahren gespielt, als es noch kein Internet oder prall gefüllte Spielzeug-Läden gab?

Auch das möchten wir vermitteln und haben dazu einige volkstümliche Spiele in unserem Fundus, die wir regelmäßig, z.B. beim alljährlichen Kinder- und Heimatfest in Brehna aufbauen und mit den Kindern zusammen spielen.

Hier ein paar Eindrücke:

Na, wann seid ihr das letzte Mal auf Stelzen gelaufen?

Viel Geduld und räumliches Vorstellungsvermögen sind gefragt, wenn es darum geht den Turm von Hanoi zu „bezwingen“.

An unserem Glücksrad ist jeder ein Gewinner. Die historischen und farbenfrohen Motive ziehen die Kinder immer wieder in ihren Bann und manch einer kann gar nicht wieder aufhören sein Glück herauszufordern.

Stempel dir dein Brehna – 2022 haben wir eine Reihe von Stempeln produzieren lassen. Es sind vor allem historische Gebäude oder die bei Kindern sehr beliebte Feuerwache von Brehna.

So kann jedes Kind seine Stadt selbst „zusammenstempeln“ und anschließend die Motive farbig gestalten.

Murmeln kann jeder, aber kannst Du in jeden Torbogen der Murmbelburg Brehna eine Murmel „versenken“? Gar nicht so einfach, aber ein riesiger Spaß für Groß und Klein.