Geschichte von Brehna und Umgebung

Willkommen in der faszinierenden Welt der Stadt Brehna! Unsere malerische Stadt im Herzen Deutschlands hat eine reiche Geschichte, die es wert ist, erkundet zu werden.

Auf den folgenden Seiten werden wir uns auf verschiedene Arten mit der Geschichte von Brehna auseinandersetzen. Von historischen Gebäuden bis zu bedeutenden Ereignissen, von Sagen bis hin zu Geschichten, die sich Brehnaer immer wieder erzählen – hier erfährst Du alles über die Entwicklung unserer Stadt. Taucht ein in die Vergangenheit von Brehna.

Der Pfad der Geschichte

Die Zäsuren unserer Stadtgeschichte haben wir zusammengefasst in den Pfad der Geschichte, der uns auf vielfältige Weise immer wieder begleitet. Aber schau selbst ….

Der Denkmal-Pfad in Brehna

Die lange Geschichte unserer Stadt führt natürlich auch dazu, dass wir hier einige historische Gebäude bestaunen können, die zum Teil unter dem Denkmalschutz stehen. Welche das sind zeigt der Denkmal-Pfad …..

Hausgeschichten denkmalgeschützter Gebäude

Gehst du auch manchmal in deiner Stadt spazieren, stehst vor einem interessanten oder alten Gebäude, vielleicht kennst du die Leute, die jetzt gerade dort wohnen, aber du fragst dich: „Wer hat hier wohl früher mal gewohnt?“ Das haben wir uns auch gefragt und Antworten bekommen ….

Geschichte in Geschichten

Es ist schon spannend, wenn man unserer älteren Generation zuhört, während sie über „früher“ erzählen. Da sind Anekdoten und Begebenheiten, die immer wieder erzählt werden, weil sie so bewegen. Wir finden, dass sollte man festhalten.

Brehna gestern und heute

Lass uns gemeinsam auf eine faszinierenden Reise in die Vergangenheit und Gegenwart von Brehna gehen und schau Dir an, wie Brehna auf historischen Postkarten dargestellt wurde und wie es heute aussieht ….

Sagen

Die Stadt Brehna birgt eine reiche Geschichte, die sich unter anderem in zahlreichen Sagen und Erzählungen widerspiegelt. 

Die orts- und regionalhistorische Sammlung des HGV

Seit deines Bestehens sammeln wir Literatur und Publikationen rund um die Geschichte Brehna sowie der Region. In mehr als 25 Jahren kommt da eine Menge Interessantes zusammen…..